1848 – Aufbruch zur Freiheit

Frankfurt am Main

Sonderausstellung Schirn Kunsthalle

Zum 150-jährigem Paulskirchen-Jubiläum fand in der Schirn eine Sonderausstellung mit großem Rahmenprogramm statt.

Dabei eröffnete sich mir eine völlig neue Gestaltungswelt – riesige Schriften wie Skulpturen, verzerrte Schlagwörter an der Wand, die Grundrechte als gläsernes Mobile, Wandbilder mit Rasterpunkten in der Grösse von Keksen und das Logo als Verkleidung des Kassenhäuschens in 10x10Metern(!). Wir Grafiker denken für gewöhnlich in Dimensionen von A4, 12 Punkt und 300 dpi Auflösung. Ausstellungsgrafik ist etwas völlig anderes, sowohl das Ergebnis, durch das man hindurchgehen kann, wie auch das Zustandekommen, welches vieler sehr unterschiedlicher Personen bedarf. Bis heute gibt es keine spannendere Arbeit für mich, als die an einer Ausstellung.

Als krönenden Abschluss musste noch die Paulskirche für den Festakt mit Bundespräsident Roman Herzog geschmückt werden. Hierfür kamen, wie schon in den Printmedien, abstrakte Ausschnitte der Germania zum Einsatz, die als 12 Meter hohe Banner die Fenster partiell abdunkelten. Als Hintergrund für das Rednerpult diente ein Zitat von Heinrich von Gagern von 1848.

 

Aufgaben
Leitsystem
Objektbeschriftung
Wandschriften
Exponate
Innenausstattung Paulskirche
Logo
Printmedien
Werbemittel

Architektur Hans Dieter Schaal