Augenblicke – Mumienportraits

Frankfurt am Main

Sonderausstellung
Schirn Kunsthalle

Sehr fern und sehr nah zugleich scheinen uns die Menschen der Antike, deren Porträts die Mumienbildnisse überliefern. Nie zuvor waren so viele Mumienporträts aus den bedeutenden Sammlungen der Welt in einer einzigen Ausstellung vereint. Der Überblick über die einzigartigen Bildnisse antiker Malerei wurde begleitet von weiteren Objekten ägyptischer Grabkunst aus römischer Zeit.

Eine solche Sensation bedurfte einer entsprechenden Inszenierung, die sowohl den Kunstroutinier wie -neuling ansprach. Und für die Präsentation der Portraits sollte eine individuellen Lösung gefunden werden, die die Begegnung auf Augenhöhe mit jedem einzelnen Bild ermöglichte.

Vor Ort entstanden opulent wirkende Räume die dank eines komplimintären Farbschemas und den eigens angefertigten Vierkantvitrinen den faszinierenden Portraits gerecht wurden. Ein Zeitstrahl mittels eingebauter Lupe ermöglichte die Datierung von Münzfunden. Vollflächige Tapeten, haptisch ansprechende Materialien wie der an Sand erinnernde Fussboden spiegelten die Fundorte der Portraits wider.

 

Aufgaben
Gesamtkonzept
Raumtexte- und bilder
Objektbeschriftungen
Rauminszenierung
Vitrinen
Logo
Einladung
Katalogcover
Plakate