Heroische Landschaften

Bad Homburg

Sonderausstellung
Saalburg Römerkastell

Die Ausstellung »Heroische Landschaften – Antike Stätten der türkischen Mittelmeerküste« war nach allen Seiten hin offen inmitten der bestehenden permanenten Ausstellung plaziert.

Zur optischen Abgrenzung dienten acht Großfotos türkischer Landschaften, die auf leicht durchsichtige, von Decke zum Boden gespannte Stoffbahnen gedruckt waren. Zusätzlich grenzte ein leicht erhöhter Fussboden, bedruckt mit einer Landkarte der Türkei, den Bereich ab. Auf dieser Karte war die Reiseroute eingezeichnet, nach der die ausgestellten Bilder angeordnet waren. Die 120 Bilder waren auf 12 Säulen präsentiert, die der Reiseroute folgend verteilt waren.

Die Wiener Künstler Camilla und Sigmund Daxner haben während ihrer Arbeit als Restaurtoren in der Türkei immer auch eigene Bilder der Ausgrabungsstätten erstellt. Diese galt es auf der recht begrenzten Fläche von 6x11 m in einem sinnvollen Kontext zu inszenieren ohne die Dauerausstellung zu behindern.  

 

Aufgaben
Gesamtprojekt
Raumaufteilung
Säulen
Raumteiler
Fussboden
Kosten/Zeit
Licht
Koordination
Aufbau
Print