Hof Graß

Hungen

Informationszentrum
zum Thema Limes

Seit der Ernennung des Obergermanisch-Raetischen Limes zum UNESCO-Welterbe im Jahr 2005 wurden entlang der antiken Grenze zur Vermittlung Informationszentren eingerichtet. Das letzte dieser Zentren in Hessen, das regionale Limesinformationszentrum (LIZ) für den Landkreis Gießen Hof Graß bei Hungen, wurde 2012 fertig gestellt.

Hof Graß wurde im Jahr 2002 von der Oberhessische Versorgungsbetriebe AG (OVAG) erworben und die alten Gebäude der Hofstelle umfangreich saniert.Das Limesinformationszentrum befindet sich in einem ehemaligen Landarbeiterhaus und gliedert sich in zwei Ausstellungsräume sowie einen Vortragsraum mit digitalen Präsentationsmöglichkeiten.

Die Ausstellung thematisiert das UNESCO-Welterbe, Aufbau und Funktion der ehemaligen römischen Grenze, aber auch die neuesten Forschungen am Limes im Landkreis Gießen sowie die germanische Besiedlung vor dem Limes.

Das Limesinformationszentrum wurde barrierefrei konzipiert. Die Raumtexte sind in für Sehbehinderte geeigneter Ausstellungsschrift gesetzt sowie in Englisch, Französisch und auch in Blindenschrift Braille übersetzt.
Die Braille-Tafeln werden auf einer speziell entwickelten Konsole optimal präsentiert – sogar für Rollstuhlfahrer. Die Übersetzungen verschwinden bei Nichtgebrauch in Schubladen. Durch den so gesparten Platz präsentiert sich der Text grosszügig im Rigiddruck auf lackiertem, für das Auge angenehmen Untergrund.

Taktile Pläne und Objekte zum Anfassen laden alle Besucher zum »Begreifen« der Themen ein.

Die fast schwebenden Vitrinen in der ursprünglichen inneren Fachwerkwand stellen die fast 2000 Jahre alten Funde in den Mittelpunkt und lassen die Räume transparent wirken.

Angeschlossen an das Informationszentrum ist ein ca. 3,2 km langer, mit Informationstafeln und Rätseln ausgestatteter Rundweg durch die Auenlandschaft um Hof Graß.

Wissenschaftlich wurde das Projekt von Dr. Eveline Grönke von der hessenARCHÄOLOGIE verantwortet.

Aufgaben
Gesamtprojekt:
Rauminszenierung
Model
Grafik
Einbauten
Rundwanderweg mit Installation
Drucksachen

Koordination:
Deutsche Blindenstudienanstalt
Grafik-Produktion
Montage
Schreiner