Kulturclub Biebrich

Printmedien
für Kulturinitiative

Der Kulturclub Biebrich ist eine ehrenamtliche, nicht kommerzielle Kleinkunstbühne in einem Friseurladen in Wiesbadens größtem Vorort »Biebrich«. Kleinkunst ist ein immer seltener werdendes Vergnügen, das jenseits des Mainstreams und fernab großer Veranstaltungshallen ein Publikum finden muss, welches sich donnerstags und samstags von der bequemen Couch aufrafft, um lokale Künstler live zu erleben.

Um dieses Publikum Woche für Woche anzulocken, bedarf es einer permanenten Präsenz im Stadtbild. Selbstredend ist das Budget minimal und muss dennoch Printmedien ermöglichen, welche die Veranstaltungen des Kulturclubs Biebrich bewerben und das Erscheinungsbild konstant im Stadtbild verankern. Hierzu gibt es ein Programmheft, Veranstaltungsbanner, Plakate, Flyer zu den Veranstaltungen und diverse ergänzende Werbemittel.

Das von den Künstlern zu Verfügung gestellte Bildmaterial ist von sehr unterschiedlicher Qualität und der Umfang der Texte variiert stark. Oftmals ist ein Freisteller auf schwarzem Grund der sicherste Weg, ein Motiv des Künstlers möglichst groß unterzubringen und gleichzeitg den Text gut lesbar zu gestalten. Die Verzerrung der Typo erlaubt zusätzlich möglichst platzsparende Ausrichtung und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Logo und Infoleiste greifen stets Farben aus dem Motiv auf und sorgen für größtmögliche Aufmerksamkeit.