Mysterium Mithras

Bad Homburg

Sonderausstellung
Saalburg Römerkastell

Das Römerkastell Saalburg präsentierte eine umfassende Ausstellung zum Kult des persischen Gottes Mithras, der im Römischen Reich weit verbreitet war. Repräsentative Funde sowie Texte und Abbildungen gaben dem Besucher Einblick in eine römische Mysterienreligion, die auch heute, trotz langjähriger Forschung, noch nicht alle Geheimnisse preisgegeben hat.

Im Kontrast zu den Zeugnissen der Antike standen die Werke der Künstlerin Farangis G. Yegane. Fasziniert von dem Mysterium ließ sie sich zu Bildern, dreidimensionalen Objekten und Installationen inspirieren.

Die große Halle der fabrica im rekonstruierten Römerkastell Saalburg, ist ein höchst ungeeigneter Raum für die Inszenierung einer Ausstellung zu einem Kult, der in kleinen höhlenartigen Heiligtümern zelebriert wurde. Um dem Besucher dennoch einen realistischen Eindruck der tatsächlichen Größe eines Mithräums zu geben, ließ ich den Grundriss eines gut dokumentierten Mithräums in Holz nachbauen und die Funden in diesen integrieren.

Massive freistehende Stellwände halfen, den Raum in Themenbereiche aufzuteilen und die Informationen kapitelweise zu übermitteln.

Die gesamte Ausstellung war ein bunte Mischung aus Funden, Inszenierungen und Kunstwerken.

Größtes Kompliment bei der Eröffnung von einem älteren Besucherpaar: »Unsere Enkelin studiert Kommunikationsdesign und wir verstehen nun endlich was damit gemeint ist – wenn die Information so gestaltet ist, dass man sie gerne und gut lesen kann!« 

 

Aufgaben
Gesamtprojekt
Rauminszenierung
Grafik
Umbauten/Einbauten
Grafik-Produktion
Überwachung Schreiner/Montage
Printmedien